Psychotherapie & klinische Psychologie

Psychotherapie allgemein

Psychotherapie ist eine Methode zur Behandlung von psychischen Leidenszuständen und seelischen Belastungen.

Sie unterstützt Sie dabei, Probleme und Lebenskrisen zu bewältigen, die die eigenen Lösungsmöglichkeiten überschreiten oder mit der Hilfe von Freunden und Familie nicht verbessert werden können.

Das Ziel der Psychotherapie ist es, seelisches Leiden zu lindern, bei schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, beeinträchtigende Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern, sowie zur persönlichen Entwicklung beizutragen – und so das geistige und körperliche Wohlbefinden zu steigern.

Dabei werden unterschiedliche wissenschaftlich fundierte Methoden angewendet. Eine Begegnung auf Augenhöhe, Einfühlvermögen und Wertschätzung spielen in der Therapie eine wichtige Rolle.

Bei folgenden und anderen Krankheitsbildern kann die Inanspruchnahme von Psychotherapie helfen:

• Burnout
  • Angststörungen
  • Panikattacken
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating, Adipositas)
  • Suchterkrankungen (Alkohol, Drogen, Spielsucht)
  • Psychosomatische Beschwerden und Schmerzen

Das Aufsuchen einer Psychotherapie ist auch in den Vorstufen dieser Krankheitsbilder oder zu deren Prävention hilfreich.

Systemische Psychotherapie / systemische Familientherapie

Systemische Familientherapie ist eine anerkannte psychotherapeutische Schule und Fachrichtung. Sie sieht die Lebenskonzepte und Beziehungen von Menschen in einem relevanten Zusammenhang mit Krankheit, Leidenszuständen, Gesundheit und Wohlbefinden.

Empathie, Wertschätzung, sowie Ressourcen- und Lösungsorientierung spielen dabei im therapeutischen Prozess eine wesentliche Rolle.

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie ist eine psychotherapeutische Fachrichtung, die auf der empirischen Psychologie basiert. Im verhaltenstherapeutischen Prozess sollen Probleme in der Gegenwart und auf möglichst direktem Weg – problemorientiert und zielgerichtet – gelöst werden. Neben situationspezifischen Zielen spielt die Stärkung des Selbsthilfepotientials eine zentrale Rolle. Dies meint, dass den Patient*innen, nach Einsicht in Ursachen und Entstehungsgeschichte der thematisierten Probleme, Methoden und Werkzeuge in die Hand gegeben werden sollen, um die eigenen psychischen Beschwerden zu überwinden.

Psychoanalytische Psychotherapie / Gruppenanalyse

Gruppenanalyse ist, ausgehend von der Psychoanalyse, die ihrerseits die älteste Psychotherapiemethode darstellt und ursprünglich für das Einzelsetting entwickelt wurde, eine psychoanalytische Version von Gruppentherapie. Man entdeckt, dass die Herausforderungen, mit denen man sich herumschlägt, auch anderen nicht fremd sind. Man ist eben nicht alleine.

Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Die klinisch- psychologische Diagnostik dient der Abklärung von individuellen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen sowie von Erlebens- und Verhaltensauffälligkeiten. Nach Gesprächen sowie anhand des Einsatzes standardisierter klinisch- psychologischer Verfahren werden die jeweiligen Fragestellungen beantwortet. Die Untersuchungsergebnisse bilden die Grundlage für Empfehlungen, die in einem ausführlichen Beratungsgespräch erläutert werden.